Kommunikationsspiel zum JOTA-JOTI 2007
Lösung
- "Als Pfadfinderin / als Pfadfinder begegne ich allen Menschen mit Respekt und habe alle Pfadfinder und Pfadfinderinnen als Geschwister."
- "Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen als Ihr sie vorgefunden habt."
- "Stooks war der Sohn des weisen Yalt, Häuptling vom Rabenstamm.
- Itswot der zauberkundige Bär ihn in die Lehre nahm."
- "Etwas schaffen, das ist ein Ziel, auch mal verzichten, ist das zuviel?
- Ja zu sagen oder auch nein, mit dem Herzen reden, selber Werkzeug zu sein!"
- Wie könnte Freundschaft je vergehn und nicht im Herzen stehn? Wie könnt', was uns vereint, verwehn, bis wir uns wiedersehn!
- Wie Hand in Hand sich schließt im Kreis, so sei es alle Zeit. Ob ferne auch ein jeder weiß sich an des andern Seit'.
- "Also Pfadfinder, dass sind totaal tolerante Menschen und bei denen wird kein Wert auf Kleidung gelegt.
- Da steht nie jemand vor dem Spiegel und stylt sich...!"
- "Mit dem Kommunikations-Spiel lassen sich JOTA und JOTI hervorragend miteinander verbinden."
- "Pfadfinder sollen Partnerschaft und Solidarität durch internationale Begegnungen fördern."
- "Menschen können auf verschiedensten Wegen untereinander in Verbindung treten.
- Der Amateurfunk befaßt sich auch mit den unterschiedlichsten Kommunikationsarten und ist damit (auch was die Kosten betrifft) bestens für das JOTA geeignet."
Quellenverzeichnis:
- Pfadfindergesetz der DPSG, 2005
- Robert Baden-Powell, Letzter Brief an die Pfadfinder, 1941
- Kim, Rudyard Kipling, Kapitel 9
- wie 3.
- "Nur eine Welt", Bundeslagerlied VCP 1988, W+T: Jipi, 3. Strophe
- wie 5.
- Deutsche Übersetzung von "Should auld acquaintance", Hans Baumann, aus "Unser fröhlicher Gesell", Möseler Verlag, 1964
- wie 7.
- Logo!, Bundeszeitung des BdP, Ausgabe 2/2007, Seite 4, Autor: Monti
www.pfadfinden.de/fileadmin/BUND/download/logo/0702/Seite_4_5.pdf - wie 9.
- www.internetscouting.pbs.ch/de/rahmenprogramm/angebot
- Vorwort zu "Jamboree-on-the-Air und Amateurfunk", Klaus Sperling
- http://www.scoutnet.de/jocom/anleitung.html
- wie 13.